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Yoga Nidra

Buddha

 

Yoga Nidra wird auch als der bewusste, der dynamische, oder der psychische Schlaf bezeichnet.
Yoga Nidra ist eine umfassende, tiefgreifende Entspannungsübung, die über viele Jahre auf wissenschaftlicher Basis entwickelt wurde, um physische, mentale, emotionale Verspannungen aufzulösen.

weiterlesen über Yoga Nidra

Entwickelt wurde diese Übung von dem Yogameister Swami Satyananda Saraswati, der 2009 verstorben ist. Yoga Nidra hat ihren seinen Ursprung in der tantrischen Wissenschaft und ist eine enorm kraftvolle und ganzheitliche Form der nachhaltigen Entspannung. Die meisten Menschen legen sich schlafen, ohne vorher ihren Stress aus dem Alltag abzubauen. Jedoch zeigen zahlreiche Experimente aus Schlaflabors und Messungen von Gehirnströmen, dass sich die vielschichtigen Verspannungen, die größtenteils im Unterbewussten und in all unseren Zellen eingelagert sind, durch den Schlaf alleine nicht auflösen.

Zum wissenschaftlichen Hintergrund.

Wissenschaftliche Studien ergaben, dass Yoga Nidra für Körper und Geist eine heilende, nachhaltige und lang andauernde Wirkung erzielt, deren Effekt sich mit zunehmendem Üben kontinuierlich verstärkt.

Moderne Neuropsychologen konnten eine eindeutige Beziehung zwischen Körper und Gehirn aufzeigen. Neurochirurgen haben nachgewiesen, dass jeder Teil des Körpers kartographisch auf der Oberfläche des zentralen Gehirns abgebildet ist. Alle Körperteile haben im Gehirn eine eindeutige Entsprechung und können lokalisiert werden, was die Wirkung dieser Übung erklärt.

Ein Neurochirurg wirkt auf den Körper ein, indem er das Gehirn stimuliert. Mit Yoga Nidra gehen wir den umgekehrten Weg.
 Wir steigern die Körperwahrnehmung und stimulieren so das Gehirn.

Während Yoga Nidra Kreisen wir mit unserer Wahrnehmung durch den ganzen Körper. Wir halten uns währenddessen in den verschiedenen Wachheitsgraden unseres Bewusstseins auf:
Wir wandern zwischen dem Beta =Wachbewusstsein, Teta = Traumbewusstsein und dem Deltabewusstsein = Tiefschlaf.

Ziel ist es, in allen diesen Phasen die Bewusstheit auszudehnen, den Alpha Zustand. Hierdurch wird nachhaltige Regeneration sehr schnell und effektiv möglich.

Es gibt Thesen, die besagen, dass eine Yoga Nidra Meditation von 30 min. ca. 4 Stunden Schlaf entsprechen.

Ein zusätzlicher Aspekt von Yoga Nidra ist das neu Ordnen unserer Erfahrungen und Situationen, die uns Stress bereiten, ohne dass wir deren Ursache kennen. Da wir während der Übung mit unserem Unterbewussten in Kontakt kommen, können wir mit diesem kommunizieren. Wir können es für uns arbeiten lassen, indem wir das, was wir in unserem Leben als oberes Ziel vorantreiben möchten formulieren und adressieren. Dies geschieht ohne Anstrengung.

Wir bereiten durch die Form der Entspannung unser ganzes System darauf vor, in einem optimalen Aufnahmezustand zu sein, als würden wir einen Samen in fruchtbare Erde legen, der dann keimt, ohne unser Zutun.

Wenn wir durch Yoga Nidra regelmäßig unseren Stress abbauen, werden wir erstens besser schlafen und zweitens einen sehr viel erholsameren Schlaf genießen.

Es gibt drei Arten von Verspannungen, Yoga Nidra wirkt auf allen drei Ebenen und löst diese körperlich, mental und emotional auf.

Yoga Nidra ist eine Lehre der Ent-Spannung, die uns dazu befähigt, tief in unbewusste Schichten einzudringen und mentale Spannungen und Blockaden aufzulösen.

Dadurch kann sich in unserem ganzen Wesen Harmonie, Gelassenheit und Vertrauen einstellen.